Mobilität fürs Leben | Pannenhilfe 24/7
„Der Pannendienst ist ein mobiler und meist kommerzieller Dienst, der Kraftfahrern zu Hilfe kommt, wenn das Fahrzeug durch eine Panne fahruntüchtig ist.“, diese Erklärung bekommt man, wenn man auf Wikipedia „Pannenhilfe“ eingibt. Die Pannenfahrer sind meist Kfz-Techniker, da diese am besten mit den unterschiedlichen Marken und Modellen technisch versiert sind. Mit konventionellen Methoden wird es zunehmend schwieriger außerhalb einer Fachwerkstätte zu helfen, weil immer mehr Elektronik- und Softwaresysteme im Auto verbaut sind. Meistens wird die Pannenhilfe bei vermeintlichen Kleinigkeiten gerufen. Gründe sind häufig ein leergefahrener Tank, eine leere oder defekte Autobatterie, der Schlüssel im abgesperrten Auto oder Probleme mit der Elektrik. | Lesedauer: 5 Minuten (1)
In Teil 11 der Serie "Mobilität fürs Leben" beschäftigen wir uns mit der Pannenhilfe.
Häufigste Pannenursachen
Laut dem ADAC ist die häufigste Pannenursache eine defekte Autobatterie. Da moderne Autos mit immer mehr elektrischen Verbrauchern und elektronischen Steuerungen ausgestattet werden, ist dies auch nachzuvollziehen. Die zweithäufigste Pannenursache hat etwas mit dem Motor oder dem Motormanagement – Einspritzung, Zündung oder Sensorik – zu tun. Sonstige Dinge - wie die Karosserie, Lenkung, Bremsen, das Fahrwerk oder der Antrieb - reihen sich auf Platz Nummer drei ein. (2)
Verhalten bei einer Autopanne
Ist es passiert und eine Panne eingetreten, ist es ratsam einen kühlen Kopf zu bewahren. Folgendes Verhalten sollte bei einer Autopanne gezeigt werden:
- Ruhe bewahren
- Pannenhilfe/Abschleppdienst kontaktieren
- Geben Sie möglichst genau Ihren Standort an die Kontaktperson weiter.
- Beschreiben Sie dem Gegenüber das Fahrzeugproblem.
- Etwas Geduld, kompetente Techniker und Pannenfahrer sind auf dem schnellsten Weg zu Ihnen unterwegs.
Die Pannenhilfe kann bei jedem Fahrzeugproblem, zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen, gerufen werden. Das Pannenhilfe-Team ist also 24/7 für Sie erreichbar und hilft Ihnen gerne. (3)
Panne auf der Autobahn
Bei einer Panne auf der Autobahn ist es wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug auf dem Pannenstreifen oder einem Parkplatz zum Stehen bringen. Auf keinen Fall direkt auf einer der drei Fahrbahnen stehen bleiben, das kann schnell zu einem größeren Verkehrsunfall führen. Wenn Sie Ihr Auto dann auf den Pannenstreifen manövriert haben, müssen Sie die Warnblinkanlage einschalten und jeder, der aussteigt, muss eine Warnweste tragen. Als nächstes sollte unbedingt Hilfe gerufen werden. Falls Ihr Mobiltelefon keinen Empfang, Akku etc. hat, gibt es alle 1,5 Kilometer auf der Autobahn eine Notrufsäule, mit der Sie die Autobahnmeisterei um Hilfe bitten können. Damit Sie den Weg zu einer dieser Notrufsäulen finden, sind auf den Leitpflöcken oder Leitschienen rote Richtungspfeile angebracht. An jeder Notrufsäule ist an der Innenseite der genaue Standort angegeben, den Sie der Autobahnmeisterei mitteilen müssen. Sie sollten definitiv jegliche Zeitverzögerungen vermeiden, da grundsätzlich der Aufenthalt am Pannenstreifen sehr gefährlich ist. (4)
Grundregeln für den Pannenstreifen
- Das Anhalten am Pannenstreifen ist nur bei technischen Gebrechen oder Notfällen erlaubt.
- Das Befahren zur Bildung der lebensrettenden Rettungsgasse ist erlaubt.
- Es ist untersagt die Fahrbahn zu betreten. Wenn man zu einer Notrufsäule gehen muss, sollte man den Weg dorthin bestenfalls hinter der Leitplanke zurücklegen.
- Für das Wiedereinordnen in den Verkehr können Sie den Pannenstreifen als „Beschleunigungsstreifen“ verwenden.
- Bei einem widerrechtlichen Befahren oder Parken am Pannenstreifen können hohe Strafen geahndet werden. (4)
Fazit
Wirklich guter Service hat stets den gleichen Ursprung: persönliche Betretung, umfassende Fachkompetenz und unkomplizierte Abwicklung. Im Falle eines Unfalls rufen Sie am besten die Senker 24-Stunden-Helpline! Das Pannenhilfe-Team ist rund um die Uhr – also 24/7 – für Sie bereit, um Ihnen vor Ort rasch und unkompliziert zu helfen. Je nach Situation werden die Ersatzwagenmöglichkeiten für Ihre rasche Weiterfahrt vereinbart. Ihr Fahrzeug wird in die nahegelegene Senker-Fachwerkstätte gebracht, wo sich die Unfallspezialisten um alles Weitere kümmern. Alles aus einer Hand. Mit dem SENKER Unfall- und Pannenservice bleiben Sie immer mobil!
Zum Thema "Unfallspezialist" finden Sie hier mehr Informationen!
Zum Thema "Clever Repair" finden Sie hier mehr Informationen!