Mobilität Fürs Leben | Clever Repair
Wegen einem kleinen Kratzer oder Delle gleich die ganze Autotür abmontieren? Oder wegen eines kleinen Steinschlags die gesamte Fensterscheibe austauschen? Das muss nicht sein. Ihr Unfall-Spezialist kann solche Schäden mit den Clever-Repair-Methoden auch ohne ausbauen und hohen Preisen beheben. In diesem Teil unserer Serie „Mobilität fürs Leben“ beschäftigen wir uns damit, was „Clever Repair“ ist, welche Methoden es gibt und welche Vorteile Sie haben, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit solch einer Methode reparieren lassen. (1,2) | Lesedauer: 5 Minuten
In Teil 12 der Serie "Mobilität fürs Leben" beschäftigen wir uns mit dem Thema "Clever Repair".
Was ist Clever Repair?
Bei Clever Repair wird nur die direkte Schadenstelle bearbeitet. Daher wird es auch als Punkt-Ausbesserung oder Teilreparatur bezeichnet. Es werden exakte Lokalisierungsmaßnahmen, lackschonende Verfahren, neuartige Klebetechniken und innovative Methoden zur Schadensbehebung verwendet. Unter welchen Voraussetzungen eine Clever-Repair-Reparatur durchgeführt werden kann, wird durch die jeweiligen Herstellerrichtlinien geregelt.
Clever-Repair-Methoden im Überblick
- Glasreparatur: Nach einem Steinschlag sollten Sie die Scheibenreparatur nicht aufschieben, weil sich die Schäden durch Wärmespannungen rasch vergrößern und irreparabel werden können. Wenn der Steinschlag noch reparabel ist, dann wird der Steinschlagkrater mit einem neuen Reparaturharz aufgefüllt. Das zu viel aufgebrachte Harz wird in einem speziellen Verfahren wegpoliert.
- Dellen: Damit Sie wieder ein makelloses Erscheinungsbild Ihres Fahrzeuges erhalten, können Dellen und Beulen, ohne den Originallack zu verletzen, entfernt werden. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall zögern, eine Delle oder Beule an Ihrem Auto entfernen zu lassen. Von Experten wurde geschätzt, dass jedes zweite Auto in Österreich Dellen und Beulen aufweist.
- Lack: Jeder kennt es: beim Einkaufen ist man einmal unachtsam mit dem Einkaufswagen oder es passiert ein kleineres Unglück beim Ein- oder Ausparken – und schon hat man einen Kratzer im Lack seines Wagens. Mit der Clever Repair Lackierung werden kleinere Lackschäden direkt am Fahrzeug und ohne den aufwändigen Abbau der zu lackierenden Teile behoben.
- Kunststoff außen: Ein Metallbügel am Straßenrand, ein leichter Unfall oder hohe Bordsteine genügen, um die Kunststoffteile am Fahrzeug zu beschädigen. Durch neuartige Klebetechniken können Risse und kleine Löcher geschlossen und so der Austausch der kaputten Teile vermieden werden.
- Stoff und Leder: Kleine Risse und Brandlöcher auf Sitzen, Teppichen oder Dachhimmel sind in den meisten Fällen mit sehr guten optischen Ergebnissen reparierbar. Auch bei hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel Leder, ist es mit speziellen Techniken sehr oft möglich kleinere Schäden oder hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen.
- Alufelgen: Wenn Ihnen der nähere Kontakt des Randsteins mit Ihrer Alufelge Kopfzerbrechen bereitet hat, muss das ab sofort nicht mehr sein. Mit einem schnellhärtenden Spezialmittel werden Kratzer und Kerben aufgefüllt und dann mit Lack versiegelt. (3)
Vorteile
Die Kosten einer Clever-Repair-Reparatur sind deutlich niedriger als der Austausch der beschädigten Teile. Zum einen verursacht die Ausbesserung weniger Material- und Zeitaufwand. Zum anderen fallen Ein- und Ausbaukosten sowie zeitaufwendige Wiederbeschaffungskosten weg, da vorhandene Teile am Fahrzeug verbleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Clever-Repair-Methoden weniger zeitaufwändig sind. Bei herkömmlichen Reparaturen kann es leicht passieren, dass Ihr mobiler Begleiter einige Tage in der Werkstätte verbringt, während es mit diesen Methoden höchstens einige Stunden dauert. Außerdem spart Clever-Repair-Material und weist dank niedriger CO2- und Schadstoffemissionen eine bessere Ökobilanz auf. (4)
Wann lohnt sich Clever Repair?
Für ältere Fahrzeuge mit vorhandenen Schäden und abgelaufener Herstellergarantie bietet eine Wiederaufarbeitung kaum Vorteile. Bei Neu- und Leasingfahrzeugen sieht das anders aus. Vor der Rückgabe und dem Verkauf kommt die Clever-Repair-Methode definitiv infrage, da man das Fahrzeug noch kostengünstig rundum sanieren kann. (4)
Fazit
Wenn Sie also einen kleineren Schaden an Ihrem Fahrzeug entdecken, zögern Sie nicht und kommen Sie direkt in die SENKER-Fachwerkstätte. Hier wird Ihr Auto gründlich geprüft und ermittelt, ob sich eine Clever-Repair-Methode anbieten würde. Wenn dies der Fall ist, wird direkt vor Ort diese Methode angewendet und Sie können Ihren mobilen Begleiter nach der Reparatur wieder mit nach Hause nehmen. Einfach clever!
Zum Thema "Unfallspezialist" finden Sie hier mehr Informationen!
Zum Thema "Pannenhilfe 24/7" finden Sie hier mehr Informationen!
Quellen:
4) vimcar.de
Autorin: Leonie Kogler